Symbole im Christentum

WAS IST EIN SYMBOL ?

Im religiösen, philosophischen und mystischen Sinne ist ein Symbol gleichzeitig Offenbarung und Verhüllung. Das erscheint paradox, weil es ein Abbild einer unsichtbaren Wirklichkeit ist, die wir nur erahnen und bestenfalls fühlen können. Ein Symbol ist das „einigende Band“, das scheinbar Gegensätzliches zusammenfügt und ordnet. Hier liegt auch der sprachliche Ursprung des Wortes Symbol.

Symbole finden ihren Ausdruck in Zeichen, Farben und Zahlen.

Die Zeichensymbolik

ICHTHYS

Das Zeichen des Fisches, seit 2000 Jahren Erkennungsmerkmal der Christen. Jeder Buchstabe der griechischen Schreibweise steht für eine bestimmte Bedeutung.

JERICHO

Das alte christliche Symbol der fünfblättrigen Rose, aus dem Herzgrund mit Kreuz herauswachsend.

Lilientrilogie

Die Lilie steht im Christentum für Reinheit, Schönheit und die vertrauensvolle Hingabe an Gott. Die drei Blütenblätter symbolisieren die Trinität: Vater, Sohn, Heiliger Geist.

Kreuz

Das Zeichen der Christenheit. Es steht für Erlösung, Gnade und Heilzusage.

Die Farbsymbolik

ROT

(FEUER, BLUT UND LIEBE)

Zur Feuersymbolik gehört im übertragenen Sinn das Entbrennen der Begeisterung, die Gabe, feurig und anfeuernd zu sprechen. So gehört auch der Heilige Geist in diesen Zusammenhang. Pfingsten, als eben dieser Geist als heilige Gabe von Gott ausgeschüttet wurde, war eine Verständigung über alle Sprachbarrieren hinweg möglich.

Vor allem steht die Farbe Rot für die Liebe Gottes zu Seinen Geschöpfen.

GRÜN

(HOFFNUNG UND ERNEUERUNG DES LEBENS)

Grün ist das Anfängliche, Keimhafte und spielt in der christlichen Schöpfungsgeschichte eine entscheidende Rolle. Die Grünsymbolik steht für Lebendigkeit, Wachstum und Entfaltung. Hildegard von Bingen, eine der ersten schreibenden Kloster-Ärztinnen des Mittelalters, entwickelte eine Heilkunde um den Begriff der „Grün-Kraft“.

BLAU

(HIMMEL, WASSER, TRANSPARENZ)

Blau gilt in der christlichen Symbolik, besonders des Mittelalters, als die himmlische Farbe schlechthin. Aber auch als Meeresfarbe hat sie eine tiefe Bedeutung, unbegrenzte Ferne und Tiefe werden mit ihr assoziiert. Blau symbolisiert die Transparenz, ist Spiegelungsfarbe zwischen Himmlischem und Irdischem, zwischen Gott und Welt.

Sie wird Mittler des Menschen für die Gegenwart und Kraft Gottes, die durch ihn hindurch wirkt; wird zur Farbe des Glaubens und der Treue.

GELB

(LICHT, SONNE)

Der Farbe Gelb liegt die elementare Erfahrung der Schöpfung als die Erschaffung des Lichts und seine tägliche Wiederkehr aus der Finsternis zu Grunde, beginnt doch die biblische Schöpfungsgeschichte mit der Erschaffung des Lichtes. Als Lichtbringer schlechthin, als „Licht der Welt“ (Johannes 8,12) wurde Christus schon in der frühen Gemeinde verehrt und als solcher dargestellt mit einem gold-gelben Strahlenkranz (Nimbus) um das Haupt.

Die Zahlensymbolik

Die Bibel nennt als wichtige Zahlen zum Beispiel die 3, 5, 7 und 12 mit tiefschichtigen Bedeutungen. In meinen Schmuckstücken verwende ich häufig diese ausgewählten Zahlen der christlichen Symbolik.

Info

Bei allen Schmuckstücken der PROTECTUM-SCHMUCK Webseite behalten wir uns marktbedingte Preisanpassungen und den Zwischenverkauf vor.